Dienstag, 4. Oktober 2016

Abbilden-alte Lichtbilder-neue Malerei

Berta und Jonel 1923
Eine Hochzeit in Brasov,Rumänien.Der Photograph ist ein Ungar,die Braut eine Deutsche,der Bräutigam Rumäne.Wie ging die Geschichte weiter?

 
Durch meine textilen Arbeiten  der Serie"Ahnungengalerie"(siehe Posts 2013/2014/2015)bekam ich viele Fotos gezeigt,geschenkt.Alte Fotos,andere Familien,andere-und doch oft ähnliche-Geschichten.
Zeitgeist,Mode,auch- und kollektives Schicksal.
Einige dieser "Lichtbilder" sind so beeindruckend, daß ich mich nochmal malerisch mit ihnen beschäftige.Dabei kopiere ich nicht,sondern trete in einen gefühlten Dialog mit den dargestellten Menschen.Oft wirft das mehr Fragen auf,als es Antworten geben könnte.Überdauern Befindlichkeiten und Gefühle?Was bleibt?Was kann noch verstanden werden?
Jedenfalls werden mich diese "Abbilder" noch einige Zeit beschäftigen.....


Herrenquartett

Haben ihre flotten Songs 1939-1945 überdauert?Und sie selbst?




Matrose 1914

Ein junger Matrose zwischen Heldentum und Melancholie am Vorabend des 1.Weltkriegs


Greti 1929

Das kleine Mädchen wird fürs Foto im Studio als Puppe inszeniert.Was man sieht:Die Angst vor dem Ungetüm der Kamera, das Unwohlsein in der ungewohnten Situation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen